16. August 2007

Die Standarddatenbank des Benutzers kann nicht geöffnet werden.

Heute habe ich in der SQL Managementkonsole eine DB umbenannt, da ich von einem Kollegen eine neue Version der Datenbank bekommen habe und die alte eben mal sichern wollte.
Nach der Umbenennung bekam ich dann folgende Meldung:

Die Standarddatenbank des Benutzers kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung.
Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'Benutzername'. (Microsoft SQL Server, Fehler: 4064)


Darauf hin habe ich ein wenig (viel) gegoogelt und bin dann auf diesen Beitrag gestossen:

http://support.microsoft.com/kb/307864/en-us

Achtung: Unbedingt auf die englische Version schalten!

Mit folgenden Befehlen habe ich die MASTER-DB geändert und konnte mich so zum Glück wieder an der Managementkonsole einloggen:

1. sqlcmd -E -S Instanzname -d master
2. alter login [Benutzername] with DEFAULT_DATABASE = DBName
3. GO

Keine Kommentare: